Ethereum übersteigt $800, ist aber weit von seinem Allzeithoch entfernt

Reading time:

Ethereum übersteigt $800, ist aber weit von seinem Allzeithoch entfernt

Ethereum übersteigt $800, während die DeFi-Protokolle einen Gesamtwert von $15 Milliarden erreicht haben

  • DeFi-Protokolle überschreiten $15 Mrd.
  • Ethereum ist noch 44 Prozent von seinem ATH entfernt

Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung, hat zum ersten Mal seit dem 6. Mai 2018 die 800-Dollar-Marke erreicht.

Seine Marktkapitalisierung hat nun wieder 91,7 Milliarden Dollar erreicht und übertrifft laut Crypto Superstar damit Godman Sachs, Uber und den Reisegiganten Booking.com.

DeFi-Protokolle überschreiten $15 Milliarden

Am 3. Januar hat das dezentrale Finanz-Ökosystem (DeFi) – das in erster Linie von der Ethereum-Blockchain angetrieben wird – laut Daten von DeFi Pulse ebenfalls die Marke von 15 Milliarden US-Dollar an abgeschlossenem Gesamtwert überschritten.

Es dauerte nur ein Quartal, bis dieser Sektor trotz abkühlendem Enthusiasmus auf 5 Milliarden Dollar anstieg.

MakerDAO (3,06 Mrd. $), Compound (2,16 Mrd. $) und Aave (2,15 Mrd. $) sind die drei größten Protokolle, wobei Uniswap (1,87 Mrd. $) nur um Haaresbreite das Podest verfehlt.

Vor einem Jahr war das gesamte DeFi-Ökosystem nur 658 Millionen Dollar wert, nur wenige Monate bevor es im letzten Sommer an der Spitze der gesamten Branche erschien.

Ethereum ist auch eine schwindelerregende 485 Prozent von wo es war der Handel genau vor einem Jahr.

Ethereum ist immer noch 44 Prozent von seinem ATH entfernt

Damit wird die unbändige Rallye von Ethereum derzeit von Bitcoin völlig in den Schatten gestellt. Wie U.Today berichtet, hat die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung vor kurzem ihr höchstes Dominanzniveau seit Mitte 2017 erreicht, nachdem sie die 34.000-Dollar-Marke überschritten hat.

Das ETH/BTC-Paar ist allein in den letzten sechs Tagen um 16 Prozent gesunken, wobei eine weitere Altsaison scheinbar nicht in Sicht ist.

Während Bitcoin sein langjähriges Allzeithoch, das im Dezember 2017 erreicht wurde, bereits in den Schatten gestellt hat, ist Ethereum noch 44 Prozent von seinem Anfang 2018 erreichten Höchststand von 1.442 $ entfernt.